Want create site? Find Free WordPress Themes and plugins.

Projektmöglichkeiten in Horizon 2020 für Schweizer Firmen

Seit gut einem Jahr ist die Schweiz vollständig beim Europäischen Forschungsprogramm Horizon 2020 assoziert. Damit stehen auch Unternehmen die Fördermöglichkeiten offen. Die Unterstützungsorganisation Euresearch konnte Erfahrungen sammeln und zeigt insbesondere KMU auf, welche Möglichkeiten für Projekte bestehen.

Die Organisation Euresearch ist vom Bund beauftragt, die F&E-Akteure in der Schweiz bei der Beteiligung an den Programmen des Europäischen Forschungsrahmenprogrammes Horizon 2020 zu unterstützen. Sie macht dies über Informationsveranstaltungen, Beratungsdienstleistungen und hilft mit, die Akteure miteinander zu vernetzen. Basierend auf den bisher gemachten Erfahrungen und mit dem Ziel, die Beteiligung der Wirtschaft an Horizon 2020 zu erhöhen, hat Euresearch das Unterstützungsangebot für Firmen erweitert. Die Webseite gibt einen Überblick über die verschiedenen Angebot von Horizon 2020. Ebenfalls wurde das Team für die Betreuung von KMU erweitert.

 

Im Vordergrund steht das «SME Instrument» in Horizon 2020, welches sich auch in der Schweiz grosser Nachfrage erfreut. Zwar wird dieses Programm in ganz Europa stark nachgefragt und es besteht entsprechend ein grosser Wettbewerb. Es hat sich aber auch gezeigt, dass die Schweizer Bewerber gegenüber Anträgen aus EU-Mitgliedsländern nicht benachteiligt sind. Die Atttraktivität dieses Programms hat sich nochmals erhöht, nachdem die Vorgabe fallen gelassen wurde, dass die Projekte nicht mehr thematisch in die vorgegebenen Fachgebiete fallen müssen.

 

Die verschiedenen Möglichkeiten von Horizon 2020 können eine ideale Ergänzung zu den bestehen F&E-Aktivitäten einer Firma sein. Ein Blick auf das Angebot lohnt sich.

 

https://www.euresearch.ch/en/

https://www.euresearch.ch/en/european-programmes/more/column/companies/ (english)


Did you find apk for android? You can find new Free Android Games and apps.